Taubitz / Dobler Swing Quartet

Taubitz/Dobler Swing Quartet

 

Donnerstag, 20. August 2020

Jürg-Wille-Saal im Gasthof Löwen

 

Türöffnung 18.00 Uhr, Konzertbeginn 20.00 Uhr. Eintritt 20 Franken. Mitglieder des Old Time Jazzclubs gratis.

 

 

  • Adam Taubitz (vio)
  • Thomas Dobler (vib)
  • Dani Solimine (g)
  • Thomas Dürst (b)

 

Zum Neustart nach Corona wartet der Oldtime Jazz Club mit internationalen Stars auf.

 

Adam Taubitz konnte bereits im vergangenen Jahr an den Jazznächte bestaunt werden. Nachdem er u.a. Stimmführer bei den Berliner Philharmonikern war, wandte er sich ganz dem Jazz zu und hat dort die Jazzliebhaber und das Fachpublikum gleichermassen begeistert. Vor allem mit seinen meisterhaften Improvisationen verblüfft er die Jazzwelt immer wieder von Neuem. Vor einigen Jahren hat er sich mit Thomas Dobler zusammen getan und das Taubitz/Dobelr Quartet gegründet. Dobler bringt ein Instrument mit, das man im Jazzclub noch nicht oft gehört hat: Das Vibraphon. Dobler gehört zu den virtuosesten Vibraphonisten Europas und steht Taubitz auch in seiner Improvisationskunst in nichts nach. Nur schon die beiden zusammen würden einen Jazzgenuss der Extraklasse darstellen. Nun haben sie aber mit Dani Solimine und Thomas Dürst noch einen Gitarristen und einen Bassisten mit an Bord genommen, die aus dem virtuosen Duo ein ebenso brillantes Quartet formen. Dani Solimine ist der beliebteste Begleitgitarrist der Schweiz. Er macht vergessen, dass das Quartet ohne Klavier und Schlagzeug auskommt. Thomas Dürst ist in der in der Jazzszene Schweiz «weltberühmt». Sandy Patton, Jérôme de Carli und Sammy Price sind nur drei der illustren Namen, die gerne und regelmässig auf seine Basskünste zählen.

 

Der Old Time Jazz Club ist schon ein wenig stolz, dass er diese grossartige Formation für den Konzertabend im August gewinnen konnte. Das wird in Sachen Jazz ein besonderer Genuss werden und für den Club der ideale Neustart nach der Coronapause sein.

Das Taubitz/Dobler Swing Quartet